Dienstag, 6. August 2013

Zusammenfassung Tag 4

Etappe 4 von Vill/Rodeneck nach St. Kassian
Getreu der Empfehlung von Via Migra Autor Ralf Glaser starten wir unsere Tagesetappe am Parkplatz Zumis auf 1720 m.

Richtung Würzjoch geht es ab da rauf und runter. Das war angekündigt. Allein der hohe Schiebeanteil ließ sich aus Herrn Glasers Beschreibung nicht ableiten. (Fast) egal, die Ausblicke vom ca. 2000 m hoch gelegenen Weg auf die umliegenden Gebirgspanoramen (Alpenhauptkamm, Dolomiten) sind fantastisch.

Wasser nachfassen an der Wieseralm. 4 km vor dem Würzjoch Einkehr in der Maurerberghütte: Pasta, Joghurt mit frischen Früchten und viieel trinken. (Am Würzjoch gibt es, anders als in den Glaser-Karten dargestellt, auch ein Restaurant, das aber von außen betrachtet sehr touristisch wirkt.)

Hinterm Würzjoch sind wir dann in den Dolomiten angekommen. Wir fahren direkt auf den Peitlerkofel zu, der uns schon den ganzen Tag über als einprägsames Massiv aufgefallen war, später geht's am Fuße des Peitlerkofel über den Göma Pass Richtung Süden.

Vom Göma Pass rauschende Abfahrt nach Campill. Beim 300 Hm Gegenanstieg nach Pescul fängt es kurz vorm Jüvel-Pass an zu regnen, erst wenig und durchaus erfrischend, dann immer mehr und so stark, dass wir nach und nach unsere Regenklamotten anziehen. Schön zu wissen, dass wir sie nicht umsonst mitgeschleppt haben.

Ab Pescul geht es nach letzter Trailabfahrt auf Asphalt noch einmal 200 Hm nach St. Kassian (1560 m) hoch.

Unterkunft: Hotel Conturines Posta.

Fazit: Tolle Landschaft, aber nach unserem Geschmack etwas zu hoher Schiebeanteil bis Göma Pass (für unseren Leistungsstand).

Die Fakten:
Gefahrene Strecke: 54,6 km
Aufstieg gesamt: 1718 Hm (ab Parkplatz Zumis)
Max. Höhe: 2184 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,1 km/h
Zeit im Sattel: 6:42 h
Stationen:
Vill bei Rodeneck, Parkplatz Zumis, Maurerberghütte, Würzjoch, Üita Göma, Göma Pass, Campill, Jüvel Pass, Badia, St. Kassian
Höhenprofil:

Den Track zum Download findet ihr wieder bei GPSies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen